Archiv der Kategorie: Fotografie

Ansitzeinrichtung 04/22

Ich bin ganz gut in das Frühjahr gestartet und 300km mit dem Bike sind schon geschafft. Die Fotografie lag dabei eher weniger im Fokus, aber das soll sich in der diesjährigen Fahrradsaison noch ändern. Auf das fotografische Thema der jagdlichen Hochstände bin ich schon vor mehreren Jahren gestoßen. Nachdem mir aufgefallen war, wie vielschichtig bis skurill diese Bauten sein können, wurde mein Interesse nachhaltig geweckt. Ich habe bereits eine kleine fotografische Sammlung angelegt und werde in den nächsten Monaten einige ausgewählte Funde hier im Blog präsentieren.

edit: Umgangssprachlich heißt es bei uns Hochsitz oder Hochstand. Die korrekte Bezeichnung aller baulichen Einrichtungen für die Jagd ist unter dem Begriff ‚Ansitzeinrichtung‘ zusammengefasst. Auf dem Bild zu sehen ist eine geschlossene Kanzel mit Leiter. Je nach Region können sich die Typenbezeichungen für solche Ansitzeinrichtungen unterscheiden oder überschneiden. Für die Serie beschränke ich mich auf die allgemeine Bezeichnung der ‚Ansitzeinrichtung‘.

Der Hochstand 04/22
Ansitzeinrichtung 04/22

Sundays Explorer #3

Auch Olaf Scholz hatte es nicht leicht im Süden von Brandenburg. Trotz aller sichtbaren Widerstände in der ländlichen Provinz wird er heute zum Bundeskanzler gewählt.

Olaf Scholz - Wahlplakat
Der Bundeskanzler

Sundays Explorer #2

Letzten Sonntag war ich 130km mit dem Fahrrad im Süden von Brandenburg und Nordsachsen unterwegs. Ein Ziel war unter anderem diese Wahlplakate zu dokumentieren. Diese Zerstörung trifft zwar auch andere Parteien, aber besonders schwer hat es die grüne Partei.

11.09.2021

Mein Plan war es eigentlich in diesem Jahr wieder in New York zu sein. Aus mehreren Gründen ist das leider nicht möglich, allen voran natürlich die Corona Pandemie und die Einreisebeschränkungen in die USA. Aus Fotografen Perspektive sollte 2017 mein Einstieg sein, um mich auf 9/11 2021 vorzubereiten. Das hatte vor 4 Jahren alles wunderbar funktioniert, ich wäre bereit gewesen.

NYC17
11.09.2017