Ansitzeinrichtung 04/22

Ich bin ganz gut in das Frühjahr gestartet und 300km mit dem Bike sind schon geschafft. Die Fotografie lag dabei eher weniger im Fokus, aber das soll sich in der diesjährigen Fahrradsaison noch ändern. Auf das fotografische Thema der jagdlichen Hochstände bin ich schon vor mehreren Jahren gestoßen. Nachdem mir aufgefallen war, wie vielschichtig bis skurill diese Bauten sein können, wurde mein Interesse nachhaltig geweckt. Ich habe bereits eine kleine fotografische Sammlung angelegt und werde in den nächsten Monaten einige ausgewählte Funde hier im Blog präsentieren.

edit: Umgangssprachlich heißt es bei uns Hochsitz oder Hochstand. Die korrekte Bezeichnung aller baulichen Einrichtungen für die Jagd ist unter dem Begriff ‚Ansitzeinrichtung‘ zusammengefasst. Auf dem Bild zu sehen ist eine geschlossene Kanzel mit Leiter. Je nach Region können sich die Typenbezeichungen für solche Ansitzeinrichtungen unterscheiden oder überschneiden. Für die Serie beschränke ich mich auf die allgemeine Bezeichnung der ‚Ansitzeinrichtung‘.

Der Hochstand 04/22
Ansitzeinrichtung 04/22